Hanwag Presskit: Herbst/Winter 2019/2020
Auf einem Bein kann man nicht stehen.

Datum: 01.02.2019

Die Kategorie ‚Active Winter‘ des bayerischen Bergschusters Hanwag hebt sich nicht alleine durch den Einsatzbereich der Schuhe vom restlichen Sortiment ab. In Sachen Nässeschutz stattet Hanwag sämtliche Active Winter-Modelle mit der Eco-Shell Footwear Membran aus. Neben Wasserdichtigkeit einerseits und Wasserdampfdurchlässigkeit andererseits überzeugt diese Hanwag-eigene Membran auch in einem weiteren Punkt: der Umweltverträglichkeit: Die Membran besteht aus Polyurethan, ist somit ohne den Einsatz von PTFE hergestellt und auch die DWR-Ausrüstung ist zu 100% PFC-frei. Zudem sind sämtliche Active Winter-Modelle, namentlich PULJA LADY ES, SAISA HIGH LADY ES, SAISA MID LADY ES, ANROS ES und ANVOK ES, mit Warmfutter aus 100% recyceltem Polyester und hochwertigem Leder aus europäischen Gerbereien ausgestattet. Produktionsstandort aller genannten Modelle ist Europa. Sämtliche Active Winter-Stiefel werden in gezwickter Machart hergestellt und lassen sich bei Bedarf wiederbesohlen – für eine noch längere Nutzungsdauer.

Wie funktioniert die Eco-Shell Footwear Membran?

Die Eco-Shell Footwear Membran kommt in einem 3-Lagen-Laminat zum Einsatz. Sie ist – anders als z.B. Gore-Tex – porenlos und basiert auf einem chemisch-physikalischen Molekültransport: Die Membran aus PU (Polyurethan) ist hydrophil, also „wasserliebend“; ihre Molekularstruktur (A) ist so angelegt, dass sie die im Schuhinneren als Wasserdampf auftretende Feuchtigkeit (B) aufnimmt und nach außen verdunsten (C) lässt. „Angetrieben“ wird der Feuchtigkeitsabtransport durch ein Partialdruckgefälle: Dieses entsteht, da der Fuß bzw. der ganze Körper bei erhöhter Aktivität zunehmend Wärme abgibt und die Haut zur Kühlung des Organismus Schwitzfeuchtigkeit abgibt. Beschleunigt wird dieser Prozess zum einen durch den größeren Volumenbedarf der erwärmten Luft, zum anderen durch die erhöhte Feuchtigkeitsaufnahme bei steigender Temperatur. So entsteht im Schuhinneren eine Art Überdruck im Verhältnis zur Umgebung, die Schwitzfeuchtigkeit wird quasi via Wasserdampf-Molekül nach außen abgegeben.

PULJA LADY ES

Neue Farbe für die Kollektion 2019/20: Light Navy/Asphalt.

Style und Funktion mit Nachhaltigkeitsbewusstsein: Der elegante Damenschaftstiefel für den Winter wird, dank Eco-Shell Footwear Membran, komplett ohne den Einsatz von Fluorchemie hergestellt und ist trotzdem zuverlässig wasserdicht und atmungsaktiv. Darüber hinaus ist er mit einem Warmfutter aus 100% recyceltem Polyester ausgestattet. Die komfortable MICHELIN® V-ROUGH Sohle bietet Traktion und Bodenhaftung auf unebenem Gelände, bei Matsch und Schnee. Der PULJA LADY ES ist aus hochwertigem Nubukleder und Textilmaterial gefertigt, dank gezwickter Machart wiederbesohlbar und somit besonders langlebig. Wie alle Hanwag Modelle wird auch dieser Damenstiefel ausschließlich in Europa produziert.

SAISA HIGH LADY ES

Neue Farbe für die Kollektion 2019/20: Light Navy/Asphalt.

Keine Kompromisse lautet die Devise mit diesem sportlichen Damen-Winterstiefel: Denn der SAISA HIGH LADY ES paart legeren Look mit umweltverträglicher Funktion für den Winter. Dank Eco-Shell Footwear Membran ist er wasserdicht, atmungsaktiv und wird obendrein komplett ohne den Einsatz von Fluorchemie hergestellt. Das Warmfutter besteht zu 100% aus recyceltem Polyester. Die komfortable MICHELIN® V-ROUGH Sohle bietet Traktion und Bodenhaftung auf unebenem Gelände, bei Matsch und Schnee. Ein seitlicher Reißverschluss ermöglicht leichtes An- und Ausziehen, mit einer Schnürung wird die Passform weiter individualisiert. Der SAISA HIGH LADY ES ist dank gezwickter Machart wiederbesohlbar und bietet besonders lange Freude beim Tragen in Schnee und Kälte, sowie bei kleineren Winterwanderungen. Wie alle Hanwag Modelle wird auch dieser Damenstiefel ausschließlich in Europa gefertigt.

SAISA MID LADY ES

Neue Farbe für die Kollektion 2019/20: Light Navy/Asphalt.

Sportlicher Look für den Alltag im Herbst und Winter: Dieser halb-hohe Damenstiefel ist wasserdicht, atmungsaktiv und PFC-frei. Durch Verwendung der Eco-Shell Footwear Membran wird der SAISA MID LADY ES komplett ohne den Einsatz von Fluorchemie hergestellt. Darüber hinaus ist er mit einem Warmfutter aus 100% recyceltem Polyester ausgestattet. Die komfortable MICHELIN® V-ROUGH Sohle bietet Traktion und Bodenhaftung auf unebenem Gelände, bei Matsch und Schnee. SAISA MID LADY ES eignet sich perfekt für den urbanen Einsatz im Winter und ist dank gezwickter Machart wiederbesohlbar und besonders langlebig. Wie alle Hanwag Modelle wird SAISA MID LADY ES ausschließlich in Europa gefertigt.

ANROS ES

Neue Farbe für die Kollektion 2019/20: Light Brown/Asphalt.

Der multifunktionale, moderne Winterschuh ANROS ES ist wie alle Active Winter-Modelle von Hanwag mit der Eco-Shell Footwear Membran ausgestattet. Eingebettet in ein dreilagiges Laminat gewährleistet die PFC-frei hergestellte Membran zuverlässigen Nässeschutz und Wasserdampfdurchlässigkeit für ein angenehmes Fußklima. Die Frage nach der richtigen Isolierung beantwortet Hanwag mit einem Warmfutter aus 100% recyceltem Polyester. Dank StraightFit-Passform bietet der ANROS ES extra Platz in der Zehenbox und damit ein Plus an Komfort. Mit der MICHELIN® V-ROUGH Sohle ausgestattet, sind Traktion und Bodenhaftung bei Matsch und Schnee garantiert. Hochwertiges Nubukleder und die gezwickte Machart sorgen dafür, dass das Modell besonders langlebig ist und wiederbesohlt werden kann. Wie alle Hanwag Modelle wird ANROS ES ausschließlich in Europa gefertigt.

Passformspezialist Hanwag präsentiert neue Socken in Anlehnung an bestehende Schuhkategorien

Das richtige Set-Up aus Bergschuh und passenden Socken für jedes Wander-, Trekking-, Alpin- oder Winter-Abenteuer. Bei Berg- und Trekkingschuhen ist eine gute Passform essentiell um ein Outdoor-Abenteuer rundherum genießen zu können. In Kombination mit guten, funktionalen Outdoor-Socken helfen passende Bergschuhe aktiv Blasenbildung zu vermeiden und den Komfort weiter zu verbessern. Vor diesem Hintergrund verkauft Hanwag ab Winter 2019/20 komplett neue Sockenmodelle, die jeweils passend auf den Einsatzzweck und die Passform der Schuhkategorien abgestimmt wurden: Ein rundum-sorglos Komfort-Paket für Wanderer und Bergsteiger.

HANWAG HIKE SOCKEN

Die Hanwag HIKE Socken sind besonders leicht. Mit ihrem Slim-Fit und etwas niedrigerem Abschluss eignen sie sich für einen multifunktionalen Einsatz bei moderaten Temperaturen auf leichten, sportlichen Wanderungen im Frühjahr, Sommer oder Herbst.

HANWAG HIKE SOCKE & HANWAG PALUNG MID

Die Hanwag HIKE Socken sind mit der COOLMAX® ALL SEASON ECO MADE Technologie ausgestattet. Diese sorgt für einen optimalen Feuchtigkeitstransport und Thermoregulation. In Kombination mit dem Hanwag PALUNG MID aus hochwertigem tibetischen Yak-Leder ist ein angenehmes Fußklima garantiert.

HANWAG HIKE MERINO SOCKE & HANWAG TARSO LOW ES

Die Hanwag HIKE MERINO Socken sind zu 58% aus „GOTS“- zertifizierter Merinowolle hergestellt. Das macht sie besonders atmungsaktiv und geruchsneutral. Kombiniert mit dem Hanwag TARSO LOW ES, der mit der innovativen Eco-Shell Footwear Membran ausgestattet ist bleiben die Fü.e bei kurzen sportlichen Hikes zuverlässig trocken.

HANWAG TREK SOCKEN

Die Hanwag TREK Socken sind bis ins kleinste Detail auf eine perfekte Passform für die individuellen Fußformen angepasst. Ein komfortabler, guter Fit für ausdauernde und intensive Mehrtagestouren im Frühjahr, Sommer oder Herbst steht hier im Fokus.

HANWAG TREK SOCKE & HANWAG TATRA LIGHT

Die Hanwag TREK Socken sind mit zusätzlichen Polsterungen an Hochferse, Fußballen und Ristbereich ausgestattet und dank COOLMAX® ALL SEASON ECO MADE Technologie besonders schnelltrocknend. In Kombination mit dem Hanwag TATRA LIGHT bleibt auch mehr leichten Mehrtagestouren ein angenehmes Fußklima garantiert.

HANWAG TREK MERINO SOCKE & HANWAG ALVERSTONE II

Die Hanwag TREK MERINO Socken wurden mit einer asymmetrischen Knöchel- und Ristpolsterung entwickelt um, gerade auf langen, intensiven Mehrtageswanderungen, Druckstellen vorzubeugen Mit einem 52%-igen Anteil „GOTS“-zertifizierter Merinowolle und in Kombination mit dem Hanwag ALVERSTONE II bieten das Set maximalen Komfort auf intensiven Trekkingtouren.

HANWAG BUNION SOCKE & TATRA II BUNION

Die Hanwag BUNION Socken wurden in Kombination mit den Hanwag BUNION Modellen der Trekking Familie, wie dem TATRA II BUNION entwickelt. Plüsch an Sohle, Hochferse und im Bereich des Hallux Valgus bietet zusätzliche Dämpfung in Komfort und unterstützt die Passform des Hanwag BUNION Leisten. Ein 40%iger Anteil Merinowolle sorgt für eine natürliche Thermoregulation.

HANWAG THERMO SOCKE & HANWAG ANROS ES

Die Hanwag THERMO Socken sind speziell für den Einsatz in der kalten Jahreszeit entwickelt. Sie sind extra lang geschnitten und somit gut mit den Halbstiefeln und Stiefeln aus der Hanwag ACTIVE WINTER Linie kombinierbar, wie dem Hanwag ANROS ES. Aufgerauter Vollplüsch sorgt für eine gute Wärmeisolation, ein 40%-iger Anteil Merinowolle macht die Socken schnelltrocknend und geruchshemmend.

HANWAG TREK SOCKEN

HANWAG ALPINE SOCKE & HANWAG FERRATA II GTX

Die Hanwag ALPINE Socken sind für den intensiven, mehrtägigen Einsatz im extremen, alpinen Gelände entwickelt. Sie schützen die Fü.e zuverlässig auf anstrengenden Mehrtagestouren in kalten bis eisigen Temperaturen. Ausgestattet mit einem 41%-igen Anteil Merinowolle sind die Socken schnelltrocknend und geruchshemmend. Airmesh im Sohlenbereich sorgt für eine optimierte Be- und Entlüftung. Im Kombination mit dem Hanwag FERRATA II GTX ist das Set mit den ALPINE Socken der perfekten Begleiter für anspruchsvolle Bergtouren zu jeder Jahreszeit.

PR_FW1920_DE PDF-Datei (5 MB)